Volksrepublik Kongo

Volksrepublik Kongo
République Populaire du Congo
1969–1991
Flagge (1970–1991) Wappen
Amtssprache Französisch, daneben auch Kikongo und Lingála
Hauptstadt Brazzaville
Staats- und Regierungsform Sozialistisches Einparteiensystem
Staatsoberhaupt Präsident
Regierungschef Premierminister
Währung CFA-Franc BEAC (XAF)
Errichtung 1969
Vorgängergebilde Republik Kongo
Endpunkt 1991
(Umbenennung in Republik Kongo)
Abgelöst von Republik Kongo
National­hymne Les Trois Glorieuses
Zeitzone UTC+1
Kfz-Kennzeichen RCB
ISO 3166 CG, COG, 178
Telefonvorwahl +242

Die Volksrepublik Kongo (französisch République Populaire du Congo) war ein sozialistischer Staat, der im Jahr 1969 als Nachfolger der Republik Kongo gegründet wurde. Das Land war der erste offiziell sozialistische Staat Afrikas.

Angeführt von der Kongolesischen Partei der Arbeit (frz. Parti Congolais du Travail, Abkürzung PCT), gab es den Staat bis 1991, als das Land wieder in Republik Kongo umbenannt wurde und die Regierung unter der PCT schon früh inmitten der Welle der kongolesisch-republikanischen Mehrparteien-Reformen Anfang 1990 beseitigt wurde.


© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search